Donnerstag, 6. Juli 2017

Nicht meine Superkraft


*Nein* meinen und sagen (und dann noch ernst genommen werden)

Wenn es einmal dazu kommt, dass Sie von mir einen Gefallen erbitten möchten, sehen Sie dies bitte als bereits bejaht an.

Soweit ich zurück denken kann, ist es mir einfach unmöglich, *nein* zu sagen. Na gut, einmal habe ich etwas leiser eine Frage verneint, aber nachweislich hat dies niemand ernst genommen. 

Dabei war es für mich absolut eindeutig
Her: Und Du passt dann diese Woche auf die Kleinen auf
Me: Nein, kann ich nicht

Her: Dann komm schon Freitag, dann kann ich noch alles erklären

Ich meine, das war doch eine Verneinung, habe ich zumindest so gemeint. Hat nichts genutzt.

Und seitdem hindert mich ein innerer Sperrmechanismus weiterhin zuverlässig daran, eine Bitte abzuschlagen. Zumindest bei logischen Anfragen habe ich keine Chance. 

Diese Woche war es wieder soweit. Ich versuche einen Kurs abzugeben, der mich zeitlich überfordert und dessen Teilnehmer Absprachen nicht einhalten. Ich mag da nicht mehr hin und habe zwischenzeitlich so viele neue Kurse, dass ich meinen eigenen Qualitätsansprüchen nicht mehr entspreche.

Also habe ich den Mädels beim vorletzten Termin erklärt, dass ich nach Ende dieses Quartals leider keine Zeit mehr habe. Nach nur 2 Minuten hatte ich ein schlechtes Gewissen und hatte halb versprochen, doch weiter zu machen. 

Ich krieg es einfach nicht gebacken

Edit: Sollte jemand Wetten abgeschlossen hat, Sie haben gewonnen. Morgen ist Kurs












1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Miss Whimsy,

    ich lese gerade ein Buch aus der Sparte "Schundliteratur" und habe dabei soeben einen Begriff von Kurt Singer entdeckt, den ich ganz interessant finde - den sogenannten "Folgsamkeitsreflex". Beim näheren Recherchieren musste ich an dich und diesen Blogpost von dir denken.
    Ich führe das hier nicht näher aus, weil ich dir nicht zu nahe treten will, aber wenn du magst, kannst du ja mal suchmaschinieren. Gerne hätte ich dir das auch per Mail geschrieben, konnte aber keine Adresse finden.

    Hab einen wunderbaren Sonntag.

    AntwortenLöschen